Technische Details

Auftraggeber: Landkreis Fulda
Leistungsumfang: LP 1-9
Baujahr: 2017 – 2023

 

Energetische Sanierung des Dachs und der Fassade

Das Gebäude der Berufsschule Eduard-Stieler-Schule in Fulda wurden 1974 errichtet, in den darauffolgenden Jahren erweitert und 2009-2013 erfolgten erste Sanierungsmaßnahmen. Das aktuelle Projekt der Eduard-Stieler-Schule umfasst die energetische Sanierung des Daches und der Fassade und ist in mehrere Bauabschnitte gegliedert, um die Sanierung in Einklang mit dem laufenden Schulbetrieb zu bringen.

Durch die vergangenen baulichen Erweiterungen sind verschiedene aneinanderhängende Baukörper entstanden, die nun in ein neues Gewand gehüllt werden. Die Fassadenelemente bleiben in ihrer Tragstruktur erhalten, bekommen jedoch eine hinterlüftete Metallfassade mit einem Wellenprofil. Jedem Volumen des Baukörpers wird dabei eine eigene Farbe zugeordnet und nuanciert von weiß/gelb, über weiß/blau und weiß/grün zu weiß/rot.

Neben einer neuen Gefälledämmung für das Dach und neue Metallrahmenfenstern erhält die Eduard-Stieler-Schule ebenfalls einen Aufzug zur Verbesserung der barrierefreien Erreichbarkeit aller Ebenen sowie einen Anbau als Erweiterung der Verwaltungs- und Arbeitsräume. Für letztere wurde ein neues Innenraumkonzept erarbeitet, das durch seinen hellen und freundlichen Charakter, zur Steigerung der Lern- und Arbeitsatmosphäre beiträgt.

Fotos